Passt der Zivildienst zu mir?

Der Zivildienst erfordert viel vom Zivi!                                                                   Diese Eigenschaften sollte man mitbringen sowie folgende Voraussetzungen erfüllen.

  • Als Zivildienstleistender trägt man eine hohe Verantwortung. Ein frühzeitiger Abbruch aufgrund Änderungen in der Lebensplanung ist nicht möglich. Deshalb sollte er Zivi vorab prüfen, ob der Dienst in seine Lebensplanung passt und ob er die hohe Verantwortung neben den Pflichten, die er im Alltag hat, stemmen kann.
  • Von Zivis wird Selbstständigkeit erwartet, denn dieser muss sich seinen Einsatz selber suchen, sich eigenständig bewerben und den Einsatz mit dem Einsatzbetrieb zusammen planen. Zugleich bedeutet diese Selbstständigkeit auch, dass man Verantwortung für sich und den Einsatzbetrieb übernimmt.
  • Bei jedem Einsatz gelten Regeln, die zu befolgen sind. Jeder Zivildienstleistender bestätigt vor seinem Einsatz, dass er diese Regeln einhalten wird. Verstößt man gegen sie während des Einsatzes folgt in der Regel ein Disziplinarverfahren. Bei einem schweren Regelbruch kann es auch zu einer Strafanzeige kommen.